04.03.20 Café Clément- Wenn wir streiken, steht die Welt still

Im Jahr 1910 schlug die deutsche sozialistische Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin auf der zweiten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ein Jahr später wurde dieser erstmalig am 18.März gefeiert. Eingebettet in der Frauen- und Arbeiterinnenbewegung wird seitdem jährlich auf Gleichberechtigung, Wahlrecht, Arbeitsbedingungen und Diskriminierung von Frauen aufmerksam gemacht.

Zum Anlass der 109ten Jährung des Frauenkampftags stellen uns Kim und Anna vom Frauenstreikbündnis die grobe Historie dieses wichtigen Streiktages vor, beleuchten die Ursprünge und Erfolge des Frauenstreiks und geben uns einen Einblick in die Entwicklung dieses bedeutungsvollen Tages.

04.03.2020, 18.30h Köntges, Waldhausener Str.16 Mönchengladbach