08.01.20 Café Clément – Cinéma Clément

Politisches Café und Filmvorführung

Einige möchten glauben, Geschichte sei etwas lange Vergangenes, dass uns heute nicht mehr berührt, doch das stimmt nicht. Nur wer sich seiner Geschichte ermächtigt, sie sich aneignet und aus ihr lernt, kann die Zukunft gestalten. Mit dem Film den wir zeigen werden, möchten wir dazu beitragen, sich der Geschichte der Revolutionär*innen in Deutschland wieder zu ermächtigen.
Die Handlung des Films beleuchtet die revolutionären Ereignisse Berlins vom 9. November 1918 bis hin zum Spartakusaufstand im Januar 1919. Dabei stehen zum einen die Akteure der Revolution und ihre konterrevolutionären Gegenspieler, wie auch eine Berliner Familie, welche von den Ereignissen zerrissen wird, im Fokus der Handlung. So schafft es der Film nicht nur einen Überblick über die Ereignisse dieser Tage zu vermitteln, er schafft es auch die schwierige Lage und widersprüchlichen Positionen innerhalb der Arbeiterbewegung aufzuzeigen. Eine Geschichtsstunde ist wohl selten interessanter.
Nachdem Film wird es die Möglichkeit geben, sich über das Gesehene auszutauschen und zu diskutieren.

08.01.2020, 18.30h Köntges, Waldhausener Str.16 Mönchengladbach